Glacépedia

für Glaégeniesser, die mehr wissen wollen

über Irreführung, Verwechslung, .....

Dein Beitrag

Welcher zusätzliche Beitrag wäre deiner Meinung nach von Interesse? 
Dein Input oder Beitrag nehmen wir gerne entgegen. Danke im Voraus!

Vanille

Irreführende Begriffe mit Vanille

Der Begriff "Vanilla" oder "Natürliches Aroma" bedeutet nicht, dass echte Vanille darin vorkommen muss, da dies nicht geschützte Bezeichnungen sind und das Vanillearoma kann daher aus anderen pflanzlichen Stoffen gewonnen oder synthetisch hergestellt worden sein. Guteküche.ch

Der Hauptaromastoff Vanillin kann synthetisch oder biosynthetisch hergestellt werden. Aus kostengünstigen Rohstoffen hergestelltes Vanillin, aber auch andere Aromastoffe (z. B.: Ethylvanillin, Piperonal), haben echte Vanille in Teilen der Lebensmittelindustrie größtenteils verdrängt. Durch intransparente, irreführende, teilweise auch falsche Kennzeichnung und das Verarbeiten gemahlener Schotenreste, welche dem wertvollen Mark optisch ähneln, wird dort dem Verbraucher der Einsatz echter Vanille suggeriert. wikipedia.org

Irreführende Farbe der Vanille

Echte Vanille enthält die typischen schwarzen Samenpunkte und ist weiss, nicht aber gelb. Die gelbe Farbe entspricht zwar langläufig unserer Erwartungshaltung. Daher setzen die meissten Glacéhersteller künstliche Farbstoffe (E-Nummern) zu oder etwa Eigelb. Letzteres verpasst dem Galcé leider ein Fremdaroma. Das Vanille der Glaceperlen.ch ist ehrlich hell, beinhaltet keine Farbstoffe und keine Zutaten die das Aroma irgendwie verfälschen könnten. Mache einen Direktvergleich und überzeuge Dich vom kleinen grossen Unterschied.

Stracciatella

Stracciatella ist der Name für italienisches Milcheis mit Schokoladenstückchen.
Das italienische Verb "stracciare" bedeuted zerfetzen, zerreißen. Das Glacé hat sein Name von der italienischen Eiereinlaufsuppe "stracciatella"  geerbt. Die Benennung der Suppe beruht darauf, dass die Eieinlage aus lauter Fetzen besteht. Die Benennung der Eissorte erklärt sich daraus, dass sie Schokoladensplitter enthält.
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Stracciatella